Kronberger neuer Obmann der Landjugend

Am 7. Dezember 2016 fand in der Hoftaverne Ziegelböck die Jahreshauptversammlung der Landjugend Vorchdorf statt, wo neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr die Vorstandsmitglieder neu gewählt und verschiedenste Ehrungen verliehen wurden.

Mit der bisherigen Leitung, Paul und Christina Meingassner, erfolgte eine Rückschau auf die Leistungen des vergangenen Jahres. Dabei wurden all jene Mitglieder geehrt, die an den diversen Wettbewerben der Landjugend teilgenommen hatten.

Ein nicht ganz so kleiner Rückblick: Das Landjugendjahr 2016 hatte viele Ereignisse zu bieten, angefangen beim Landjugendkongress und der Langen Nacht der Landjugend, und der Teilnahme am Faschingsumzug in Gmunden.
Beim „4er Cup“ und Redewettbewerb im März nahmen die Vorchdorfer mit sensationellen 20 Personen teil.
Die nächste Großveranstaltung war der Linz-Marathon, wo die LJ Vorchdorf mit sechs Gruppen teilnahm und dabei besonders stolz auf den 2. Platz in der Landjugendstaffelwertung von Matthias Traunbauer, Christian Kronberger, Paul Meingassner und David Martetschläger ist.

Im April folgte die traditionelle Mostkost gemeinsam mit der Ortsbauernschaft Vorchdorf, wobei sich durch DJ Roob auch die junge Generation gut unterhalten fühlte. Das traditionelle Maibaumaufstellen, wofür der Baum von Fam. Kronberger (vlg. Winter z‘ Berg) gespendet wurde, durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Im Sommer startete das größte Projekt der Landjugend Vorchdorf – die erstmalige Organisation eines LJ-Festes unter dem Namen „SILOPARTY“ am 6.8.2016. Dank der Mithilfe von vielen Händen konnten wir das Fest mit vollem Erfolg über die Bühne bringen. Daher wird das Ganze im nächsten Jahr am 12.8.2017 in die zweite Runde starten! An dieser Stelle allen Helfern und natürlich auch Unterstützern herzlichen Dank! Die Halle von Fam. Schaumberger in Berg, die dafür verwendet wurde, diente gleich am nächsten Tag für den Frühschoppen beim Bezirkspflügen, wobei Tobias Kronberger als Vorchdorfer Vertreter den 3. Platz erreichte.

Im September qualifizierten sich drei Teams für die Landes-Agrar- und Genussolympiade, die am 9.10. in St. Pantaleon stattfand. Dabei erreichten wir den 15. und 8. Platz bei der Genuss- und den 2. Platz bei der Agrarolympiade (durch Martin Bauer und Christoph Kronberger) womit Vorchdorf beim Bundesbewerb 2017 in Kärnten vertreten sein wird. Dass die Landjugend sich auch dieses Jahr wieder für das Brauchtum eingesetzt hat, zeigte sich beim Erntedankfest in der Pfarrkirche, wofür die Landjugend die Erntekrone gebunden und die Messe gestaltet hat. Neben all diesen Großveranstaltungen fand sich immer wieder Gelegenheit für Ausflüge, Feste und gemeinsame Feiern während des Jahres, die die Gemeinschaft und Zusammenhalt unserer Landjugend stärkten.

Bei der Wahl des Vorstandes, wurde Christian Kronberger zum neuen Leiter und Christina Meingassner zur Leiterin gewählt. Weiters erfolgte eine Wahl neuer Vorstandsfunktionäre bei Kassier, Kassier-Stv., Leiter-Stv., Pressereferent und Sportreferent. Anschließend wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Paul Meingassner (ehem. Leiter), Thomas Prielinger (ehem. Kassier) und Caroline Buchegger (ehem. Pressereferentin) geehrt. Caroline Buchegger wurde für ihre Arbeit mit dem bronzenen Leistungsabzeichen und Thomas Prielinger mit dem silbernen Leistungsabzeichen geehrt. Mit großem Stolz durften wir unserem ausscheidenden Leiter Paul Meingassner für seine Tätigkeit im Vorstand und seinen Erfolgen bei Agrarbewerben mit dem goldenen Leistungsabzeichen der Landjugend auszeichnen! Hier noch einmal herzlichen Dank an euch für euren jahrelangen Einsatz im Vorstand, eure Motivation und Freundschaft!

Ein Bericht der Bezirks-Landjugend Gmunden und eine Showeinlage der Plattlergruppe rundeten den Abend ab, der bei gewohnt gutem Essen, Getränken und gemütlichem Beisammensein ausklang.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und vor allem auf weiter so motivierte, engagierte Mitglieder. Das ist es immerhin, was einen lebendigen Verein ausmacht – die Begeisterung jedes Einzelnen für gemeinschaftliche Aktivitäten.

 

Euer neuer Landjugendvorstand:

Christina Meingassner, Christian Kronberger, Elisabeth Brandlmayr, Michael Meingassner, Christoph Kronberger, Michael Osterhuber, Brigitte Meingassner, Kerstin Richter, Martin Bauer, Philipp Laimer, Tobias Kronberger und Florian Winter

Kategorie:

Gemeinde:

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!