Elternverein organisierte Infoabend und Workshop

Erstellt von vmedia am

Saver Internet – verantwortungsvoller Umgang mit Internet & Co

Die meisten Kinder benutzen bereits im Volksschulalter digitale Medien, auch wenn sie noch kein eigenes Handy besitzen. Dadurch stehen die Eltern vor der Herausforderung ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Internet & Co zu vermitteln. 

Der Sozialpädagoge und „Safer-Internet“-Trainer Ing. Thomas Hahn referierte am 19. Mai auf Einladung des Elternvereins der VS Vorchdorf und mit freundlicher Unterstützung der Firma Power Networks im Schloss Hochhaus über die Bedeutsamkeit sozialer Medien für Kinder und über mögliche Gefahren und den Umgang damit. 

Auch die Qualität von Spielen, Kettenbriefe und Angstmacher waren Thema. Grundsätzlich sei es wichtig, sich für die Vorlieben seiner Kinder zu interessieren. Über eine gemeinsame Auswahl von Favoriten oder Spielen könne man besser Einfluss nehmen als über voreingestellte Filter. 

In einem 2-stündigen Workshop brachte er in den darauffolgenden Tagen die wichtigsten Themen auch den Kindern der 3. und 4. Klassen näher.

Weitere Infos: 

Kategorie
Gemeinde