Starke Tipps als Mehrwert für Mitglieder

Erstellt von vmedia am

Aktuelle Unternehmerinformationen zum Jahreswechsel vermittelt

Gelebte Leidenschaft bei Kundenberatung, Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und Mitarbeitern – dafür steht BNP - Business needs Passion. Dass auch das Unternehmertum mit viel Leidenschaft verbunden ist, war beim Infoabend „Recht und Wirtschaft“ am 23. November 2022 in der Kitzmantelfabrik spürbar. Gemeinsam mit Wirtschaftskammer, Sparkasse, BNP und Werbering gelang nach mehrjähriger Pause wieder ein gelungenes Netzwerktreffen mit wertvollen News und Tipps aus erster Hand.  

JobWeek und regionale Wertschöpfung

WKO-Leiter Robert Oberfrank begrüßte die Besucher und präsentierte Impulse der WKO – insbesondere die JobWeek. Der demografiebedingte Arbeitskräftemangel sei mittlerweile in allen Geschäftsbereichen angekommen, so Oberfrank. In Kooperation mit dem AMS hat die WKO bereits im Vorjahr die JobWeek ausgetragen und wird sie von 20. bis 25. März 2023 wiederholen. Für den Werbering Vorchdorf betrat Mag. Gerhard Radner die Bühne. Die Kernaufgabe der regionalen Nahversorgung und Wertschöpfung sei aktueller denn je und der Werbering Vorchdorf setzt sich seit über 35 Jahre aktiv dafür ein. Mit dem florierenden Gutscheinsystem, einer aktiven Medienarbeit und Impulsaktivitäten für verschiedenste Branchen wird der Werbering auch künftig für seine Mitglieder die regionale Nahversorgung stärken und ausbauen. 

Haftungsübernahmen und Steuerspartipps

Die frisch gebackene Leiterin des Sparkasse-Kommerz-Centers Bettina Gebetshuber begrüßte anschließend Mag. Dagmar Doppler als Referentin. Das Unternehmen KGG UBG ist im Bereich der Kreditgarantie (KGG) und Unternehmensbeteiligung (UBG) tätig. Prokuristin Doppler präsentierte Möglichkeiten von Bürgschaftsübernahmen und Beteiligungsmodelle aus ihrem Haus. Den Abschluss gestalteten BNP-Geschäftsführer Mag. Manfred Schima und Stefan Huemer, BA von BNP. In ihrer umfassenden Präsentation gaben sie wertvolle Tipps rund um Steuerrecht und aktuellen Fördermöglichkeiten. In gesellschaftlich und wirtschaftlich turbulenten Zeiten (Pandemie und Teuerung) seien viele Gesetzespakete verabschiedet worden, die es besonders zum Jahresabschluss zu beachten gibt. Der Abend klang bei einem gemütlichen Netzwerktreffen mit Schmankerl von Jo’s Restaurant in der Kitzmantelfabrik aus.   

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit