Über 500 Wandersenioren in Kirchham

Erstellt von vmedia am

38 Seniorenbund-Gruppen kamen nach Kirchham zum Bezirkswandertag.

Die Teilnehmer kamen aus insgesamt 38 Seniorenbund-Ortsgruppen der Bezirke Gmunden, Vöcklabruck, Kirchdorf, Wels Land, Eferding und Grieskirchen. Nicht weniger als 459 Senioren kamen nach Kirchham zum Bezirkswandertag des Seniorenbundes unter der Leitung von Obmann Bgm. a. D. Franz Bieregger. Zählt man die über 60 Mitarbeiter des Veranstalters entlang der Strecke, bei der Labstelle und bei der Veranstaltungshalle dazu, kommt man auf weit über 500 Senioren, die an dieser Veranstaltung beteiligt waren.

Ausschlaggebend war in erster Linie das traumhaft schöne Wanderwetter nach der langen Hitzeperiode. Auch die Auswahl der drei verschieden langen Wanderstrecken war mit entscheidend. Boten sie doch herrliche Ausblicke zu den Bergen des Salzkammergutes und der Pyhrn-Priel-Region, andererseits aber auch weit hinaus in den OÖ Zentralraum und darüber hinweg bis zur bayerischen und tschechischen Grenze. Letztlich ist aber auch die Wanderfreudigkeit der Senioren in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.

Die angebotenen Rundwanderungen führten vorerst alle bis zum Golfplatz, die kürzeste Strecke von dort hinab ins Laudachtal und zurück. Die mittlere Variante führte hinauf auf den Hochkogl mit Labstelle und von dort hinab zur Laudach. Die längste Strecke mit 12 Kilometern erforderte zusätzlich noch einen Aufstieg auf einen der höchsten Kirchhamer Hügel, auf das „Himmelreich“.

Kategorie