Interessantes über Vorchdorf von anno dazumal

Liebe Leser von vorchdorfonline!

Kontakt für Ihre Termine: office@werbering-vorchdorf.at 

 

Datum
bis
Wo
Pfarrsaal Vorchdorf
Veranstalter
Kath. Bildungswerk

Interessantes über Vorchdorf von anno dazumal mit Kons. SR Rudolf Hüttner

1816: Das Jahr ohne Sommer - weltweite Auswirkung eines Vulkanausbruchs in Indonesien
Interessante Einblicke zum Vorchdorfer Alltagsleben aus Turmurkunde und Tagebuch des Pfarrers P. Augustin Staudacher.
Wetterverhältnisse im Jahresablauf, Handwerkerlöhne, Preise von Lebensmitteln und Waren, Kirchtage und Einkäufe für den Pfarrhof, alte Ausdrücke und ihre Schreibung, Arbeiten in der Landwirtschaft des Pfarrhofs und beim Turmneubau.

1616: Unser Dorf zwischen Reformation und Gegenreformation
Die Katholischen und evangelischen Matriken und das Heimatbuch als aufschlssreiche Informationsquellen. Religionszugehörigkeit von Hausbewohnern auf Grund der Eintragungen teilweise ermittelt, Verbreitung der Vornamen, verschwundene und noch bestehende Familiennamen und ihre Herkunft von Hausnamen.
Der kath. Pfarrer im zwischenreligiösen Spannungsfeld.

Eintritt: € 4,-, Paare: € 7,-

Termin für deinen Kalender speichern (ics-Datei)