50 Jahre FF Feichtenberg

Erstellt von vmedia am

Die Freiw. Feuerwehr Feichtenberg in der Gemeinde Kirchham feierte am 6./7. Juni 2009 als jüngste Feuerwehr im Bezirk Gmunden ihr 50jähriges Bestandsjubiläum.

Für das 50-Jahr-Jubiläum wurde in monatelanger Arbeit von Kommandant HBI Franz Spitzbart und seiner Mannschaft ein Fest vorbereitet und vergangenes Wochenende in der Kirchhamer Ortschaft Hagenmühle klaglos abgewickelt. Zum Anlass wurde eine 56seitige Festschrift aufgelegt, mit der die Bevölkerung über den Werdegang der FF Feichtenberg informiert und zum Fest eingeladen wurde.

Die FF Feichtenberg wurde im Dezember 1945 als Löschzug der FF Kirchham gegründet. Wehrführer war Ferdinand Raffelsberger („Koglberg“). 1948 wurde mit dem Bau des Feuerwehr-Depots auf dem Feichtenberg begonnen. 1959 wurde die Wehr mit Bescheid der OÖ. Landesregierung in eine selbständige Feuerwehr umgewandelt; erster Kommandant war Max Helmberger, ihm folgte 1978 Johann Trenzinger. 1993 begann man mit dem Bau des Feuerwehrhauses in der Hagenmühle. Nach dem plötzlichen Tod Trenzingers im Dezember 1994 führte dessen Nachfolger Franz Spitzbart den Bau zu Ende. Die FF Feichtenberg präsentiert sich heute als schlagkräftige Feuerwehr, die für alle Arten von Notfällen gerüstet ist. Mit Stolz verweist man auf den hohen Ausbildungsstand und auf die ausgezeichnete Kameradschaft.

Am Samstag, 6. Juni, fand in der Hagenmühle der Abschnittsbewerb statt. Die FF Feichtenberg unter Kommandant HBI Franz Spitzbart hatte optimale Bedingungen für die Durchführung des Bewerbes geschaffen. Insgesamt waren 54 Aktiv- und 31 Jugendgruppen angetreten. Die Siegerehrung führte Abschnittskommandant BR Christian Huemer in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste durch.

Die Ergebnisse:

Bronze Aktiv: 1. Lederau 1, 2. Kirchham 1, 3. Gschwandt 2
Bronze Aktiv Gäste: 1. Unterstetten 1, 2. Pfandl 1, 3. Untertreßleinsbach 1

Silber Aktiv: 1. Rahstorf 1, 2. Gschwandt 2, 3. Diethaming 1
Silber Aktiv Gäste: 1. Unterstetten 1, 2. Pfandl 1, 3. Untertreßleinsbach 1

Bronze Jugend: 1. Kirchham 1, 2. Schart 1, 3. Gschwandt 1
Bronze Jugend Gäste: 1. Bergham-Kößlwang 1, 2. Leonstein 1, 3. Eberstalzell 1

Silber Jugend: 1. Gschwandt 1, 2. Kirchham 1, 3. Neukirchen 1
Silber Jugend Gäste: 1. Bergham-Kößlwang 1, 2. Micheldorf 1, 3. Eberstalzell 1

Als Gesamtsieger wurden anhand der Punktewertung in der Klasse Aktiv die FF Gschwandt 2 und in der Klasse Jugend die Gruppe Kirchham 1 ermittelt.

Nach der Siegerehrung sorgten „Heinz & Willi“ für gute Unterhaltung im Kulturstadel mit angebautem Festzelt.

Am Sonntag veranlasste ein kurzer Regen und ein schlechter Wetterbericht die Verantwortlichen, das Geschehen unter Dach zu verlegen. Pfarrer Kons.-Rat P. Burkhard Berger zelebrierte den Festgottesdienst und segnete eine Steintafel mit den Namen der verstorbenen Kameraden. Der Festgottesdienst wurde vom Musikverein Kirchham musikalisch gestaltet.

Beim anschließenden Festakt traten ans Rednerpult: Kommandant Franz Spitzbart, Bürgermeister Hans Kronberger, Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz, LA Josef Steinkogler als Vertreter des Landeshauptmannes, Abschnittskommandant Christian Huemer als Vertreter der Feuerwehren im Land und im Bezirk, Pflichtbereichskommandant Gerhard Hutterer.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch einige Personen geehrt, die sich seit vielen Jahren um die FF Feichtenberg verdient gemacht haben. So wurde FF-Kamerad Berthold Bergthaller wurde mit der Floriani-Medaille ausgezeichnet, Bürgermeister a. D. Franz Bieregger und Pfarrer KR P. Burkhard Berger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und Ehrenkommandant Max Helmberger wurde für seine 60jährige Zugehörigkeit zur FF Feichtenberg gewürdigt.

Beim anschließenden Frühschoppen unterhielt wieder die Musikkapelle Kirchham unter Kapellmeister Gerhard Prentner. Leider waren aufgrund der an diesem Tag stattfinden EU-Wahlen viele Ehrengäste und andere Geladene am Besuch verhindert.

Text & Fotos: HBI Franz Spitzbart

Kategorie