Christkindlmarkt 2023 unter schwierigen Bedingungen

Erstellt von Gerhard R. am
Christkindlmarkt Vorchdorf 2023

Winderwonderland-Sonntag folgte auf Winterhorror-Samstag

Unter äußerst schwierigen Bedingungen fand der Christkindlmarkt 2023 statt. Ein kräftiges Schneetief brachte unerwartet viel Schneemengen am Samstag und forderte sowohl Einsatzkräfte als auch Räumdienste im ganzen Land, auch in Vorchdorf. Am Sonntag folgte klirrende Kälte. Umso mehr gilt ein großer Dank an alle, die sich trotz dieser Umstände für die Durchführung der Traditionsveranstaltung eingesetzt haben.

Dichtes Schneetreiben und etwa 30 cm Neuschnee beherrschten den Vorchdorfer Schloßplatz um 6 Uhr früh des 2. Dezember 2023, als die ersten Vereine ihre Hütten für den Christkindlmarkt aufbauten. Zu diesem Zeitpunkt war der Bauhof der Gemeinde bereits seit Stunden im Dauereinsatz, dennoch gelang es, die Standflächen rechtzeitig zu räumen. Während des Tages machten umstürzende Bäume, Stromausfälle und hängen gebliebene Fahrzeuge die Situation nicht einfacher. Um 14:30 startete die Adventlesung mit Anneliese Schmiedler und dem Einsiedlinger Singkreis in der Pfarrkirche. Gleichzeitig liefen am Schloßplatz die Punschkocher heiß und im Pfarrhof waren die Kunsthandwerks-Aussteller gerichtet. Als Besuchermagnet erwies sich abermals der Krampuslauf der Tramboch-Teufeln aus Viechtwang. 

Ebenso tief winterlich, aber mit blauem Himmel und zapfigen Temperaturen präsentierte sich der Sonntag 3. Dezember 2023. Besonders die kleinen Christkindlmarkt-Besucher hatten ihren Spaß an den Schneehaufen entlang der Straße, viele Eltern wählten einen Schlitten als Transportmittel für ihre Kinder. Kulinarisch hatte der Markt einiges zu bieten: vom der traditionellen Hasensuppe bis zum mutigen Hot-Dog konnten sich die Vorchdorfer durch die „Vereinsvielfalt“ durchkosten. Für die Freunde des süßen Geschmacks gab es Spezialitäten wie Crepes oder Bauernkrapfen. Auch bei den Getränken überzeugten die Teilnehmer mit Vielfalt und Kreativität. Sorgfältig haben sich die Goldhauben Vorchdorf mit dem Café im Pfarrheim eingerichtet und boten selbstgemachte Mehlspeisen und wärmenden Kaffee. Im Pfarrhof konnten die Kinder eine Krippe besuchen und einen Engel basteln. Neben den musikalischen Umrahmungen war der Nikolo-Besuch im Pavillon wiederum das Highlight am Sonntag. 

Dank gilt allen Beteiligten des Christkindlmarktes. Besondere Leistung erbrachte das Christkindlmarkt-Komitee unter der Leitung von Klaus Reiter, das sich sowohl in der Organisation im Vorfeld, als auch an den Veranstaltungstagen ehrenamtlich tatkräftig eingebracht hat. Eine ausführliche Fotodokumentation finden Sie auf www.vorchdorfer.at 

Text/Fotos: vorchdorfonline 

Kategorie
Gemeinde