UBBC VORCHDORF startet mit Sieg ins Aufstiegsplayoff!

Erstellt von vmedia am

Nach dem Krimi in Steyr empfangen die Vorchdorfer Basketballer am kommenden Sonntag die Amateure des WBC Kraftwerk Wels in der Sporthalle Vorchdorf.

Es war nichts für schwache Nerven, die Begegnung der ersten Runde des Aufstiegsplayoff in der 2. Oberösterreichischen Landesliga vergangen Freitag in der Steyrer Merzweckhalle. Nach mehr als 5 Wochen ohne Pflichtspiel musste die Mannschaft von Spielertrainer Sebastian Waser zum ersten Spiel des Grundurchganges nach Steyr reisen. Als ob die Aufgabe schon nicht schwer genug für die junge Vorchdorfer Truppe gewesen wäre, mussten mit Wolfgang Köppl und Hannes Danninger noch 2 Starting Five Spieler aufgrund einer Verletzung vorgeben werden.

Jedoch schienen sich die Vorchdorfer von Beginn an in der Rolle des Außenseiters sehr wohl zu fühlen. Nach dem 1. Viertel betrug der Vorsprung schon 8 Punkte. Auch im 2. Spielabschnitt ein ähnliches Bild. Die UBBC-Defense ließ den BBC Steyr überhaupt nicht zu seinem gewohnten Spiel kommen und nur eine kleine Unachtsamkeit kurz vor der Pausensirene brachte die Steyrer auf 6 Punkte heran.
Im 3. Viertel dann das große Loch im Spiel des UBBC. Immer wieder ließ man den Steyrern zu viel Raum, um ihre Dominanz unter dem Korb auszuspielen. Anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, musste man Punkt um Punkt einstecken und ging mit einem 4 Punkte Rückstand in den letzten Spielabschnitt.

Anstatt die Köpfe hängen zu lassen und das Spiel aufzugeben, zeigten die Vorchdorfer große Moral und unerbittlichen Siegeswillen. Angeführt von einem entfesselnd aufspielenden Georg Lampl gelang dem UBBC 40 Sekunden vor dem Ende die 50 zu 49 Führung. Die Freude über die Führung währte aber nur kurz bei den Vorchdorfern. Eine sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidung bescherte dem BBC Steyr 2 Sekunden vor dem Ende noch einmal 2 Freiwürfe und so die Chance das Spiel zu entscheiden. Der Basketballgott meinte es jedoch an diesem Tag gut mit dem Vorchdorfern und so verwerteten die Steyrer nur einen der beiden Freiwürfe und so ging es in die Verlängerung.

Diese war auf beiden Seiten von großer Nervosität geprägt. 7 Sekunden vor dem Ende stand es 56 zu 56 bei Ballbesitz Vorchdorf. Georg Lampl wird beim Versuch zum Korb zu ziehen gefoult und wird mit 2 Freiwürfen belohnt. Der Erste verfehlt knapp das Ziel und so bleibt es vorerst beim Unentschieden. Der zweite Freiwurf jedoch sitzt und somit gewann der UBBC Vorchdorf mit 57 zu 56 nach Verlängerung beim großen Favoriten in Steyr.

Für den weiteren Verlauf im Aufstiegsplayoff war dieser Sieg enorm wichtig für den UBBC. Denn schon am kommenden Sonntag, 1.2.2009 um 17.00 Uhr trifft man auf den Topfavoriten dieses Playoffs, den Amateuren des WBC Kraftwerk Wels. Mit einem Sieg gegen die Welser würden sich die Aufstiegschancen des UBBC weiter verbessern. Kommen Sie am Sonntag in die Sporthalle Vorchdorf und unterstützen Sie den Union Basketballclub Vorchdorf im Kampf um einen Aufstiegsplatz.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit