Vorchdorf bewirbt sich für die Gartenzeit 2027

Erstellt von Gerhard R. am
Vorchdorfer bei Garten Tulln im Rahmen der Bewerbung BlütenHochzeit 2027

Gartenideen für Vorchdorf gesammelt und Bewerbungskonzept verfasst

Das Land Oberösterreich hatte am 19. Dezember 2023 eine Gartenzeit und eine Gartenschau ausgeschrieben. Bereits Anfang Jänner 2024 startete in Vorchdorf ein breit aufgestelltes Projektteam bestehend aus Gemeindevertretern, Mitgliedern von Bienenfreundlicher Gemeinde, Zukunft Vorchdorf und Werbering mit der Arbeit. Es wurden Anrainergespräche geführt, Ideen gesammelt, Experten befragt und ein Konzept erstellt. 

Die Marktgemeinde Vorchdorf ist in Besitz weiträumiger und derzeit brachliegender Grünflächen im Ortszentrum und möchte diese zu nachhaltigen Erholungsoasen für die nächsten Generationen weiterentwickeln. Darüber hinaus hat sich die Brauerei Schloss Eggenberg bereiterklärt, bei der Austragung mitzuwirken. 

Das Projektteam setzt als Leitthema auf „BlütenHochzeit“ mit den nachgelagerten Themenschwerpunkten „Kultur und Feiern“, „Verbindung“, „Familie / Freizeit / Nachhaltigkeit“ sowie „Genuss & Braukultur“.

Im Rahmen der Konzepterstellung besuchten Landesinnungsmeisterin Elke Lumetsberger und Gerhard Radner auch „Die Garten Tulln“. Begleitet wurden sie von Wolfsegg-2023-Geschäftsführer Manfred Ettinger, der dem Projektteam von Beginn an mit Rat zur Seite stand. Am weitläufigen Gelände sammelten die Vorchdorfer Ideen und holten sich wertvolle Tipps von Prokurist DI Thomas Uibel. Diese flossen in das Bewerbungskonzept für eine Gartenzeit in Vorchdorf 2027 ein. 

In der Sitzung des Gemeinderats am 26. März 2024 fiel schlussendlich der einstimmige Beschluss für die Bewerbung zu einer Gartenzeit 2027. Die Unterlagen werden Ende März persönlich in Linz überreicht. Die Entscheidung, welche Gemeinde im Land in der nächsten Zukunft die Gartenzeit oder Gartenschau ausführen kann, erfolgt voraussichtlich Ende April.

 

Foto: Ideen für Gartenschau-Konzept gesammelt: Elke Lumetsberger (Landesinnungsmeisterin), Manfred Ettinger (Geschäftsführer Wolfsegg 2023), Thomas Uibel (Die Garten Tulln) und Gerhard Radner bei der Besichtigung der Gartenanlagen in der niederösterreichischen Donaustadt Tulln.

 

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit